Das HaffBigBand Musikforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das HaffBigBand Musikforum » Instrumente » Trompeten » Hub van Laar B4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hub van Laar B4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
seef seef ist männlich
Stefan Kroll

images/avatars/avatar-1.jpg

Herkunft: Braunschweig ehem. Ueckermünde

Daumen hoch! Hub van Laar B4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Modell: Hub van Laar B4 vergolded
Besondere Spezifikationen: ich kann leider nicht viel zu den Besonderheiten sagen Gesamtgewicht der Trompete ist ziemlich genau 1100gramm.

Pro: Maschine, Klang, Verarbeitung, Intonation, Ansprache
Kontra: nichts zu finden vielleicht der Preis 2450€ der nach meinem Kauf sogar noch angestiegen ist. glaube ca 2700€ *Glückhab*
Gesamtbewertung: 5 Punkte

Klang:
Der Klang der B4 ist meiner Meinung nach neben der Maschine das Beste überhaupt. Er ist super variabel. Man kann leise und zurückhalten sehr warm und schön rund spielen. Da ich aber mehr in Richtung
BigBand und BrassBand gehe, kann man wenn man ordentlich Gas gibt einen richtig hellen hervorstechenden, über allen schwebenden Ton erreichen. Dabei muß ich sagen das im Gegensatz zu den meisten
Trompeten der Ton zentriert bleibt und nicht zu brazich wird und nicht ausbricht.

Spielgefühl:
Die B4 spielt sich sehr leicht. DIe Luft strömt super durch und erzeugt sofort eine leichte Ansprache. Was ich sofort bemerkt habe das sie nach oben hin genau so gut rastet und ein super Kontrollgefühl verleit
wie unten. Klasse !!!

Verarbeitung: da gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Vielleicht das zu beginn mal ein Ventil durch die penible Bauweise hängt. Was sich aber nach einer kleinen Einspielphase gelegt hat. Kein Problem.

Persönliche Bewertung:
Ich hatte bei meinem Test (nicht bei Hub im Laden) 3 Trompeten zum testen da. B5 silber, B4 vergoldet und die B7 rot-gold. Meine Jupiter MR-606ML lasse ich mal aussen vor. Man soll halt Champions League nicht mit Kreisliga vergleichen. Ich hatte auch kurz eine Bach Strad. ML43 aber dort fand ich irgendwie das die nichts besonderes hatte, dass heisst sie hat mir nicht geholfen. Sie ging zwar auch gut und ventile waren auch in Ordnung aber nichts besonderes. Schon beim spielen von ein paar Tonleitern oder kleiner Aufgänge hat mir die B4 am besten gefallen. Vor allem der super warme variable Klang. Über die Ventile braucht man eigentlich nicht reden. Die sind der Hammer. Super leicht und fast geräuschlos. Leider kann ich nicht viel zu den technischen Spezifikationen erzählen aber ich glaube das beste ist wenn man ein Instrument testet das einem das Teil gefällt und irgendwie zusagt egal ob man das jetzt begründen kann oder nicht. Man muß einfach merken / fühlen hey das ist das Richtige für mich. Ich spiele die B4 jetzt mit einem B2 Monette Mundstück, was natürlich auch optisch Super gut passt. Ich habe auch mal ein Foto als link angefügt. Falls jemand noch Fragen hat kann er mich gerne per "interner Nachricht" hier im Forum kontaktieren. Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen bzw. Interesse wecken. Die Trompeten kann ich nur weiterempfehlen.

Hub van Laar Trompeten und vielen mehr kann man in Deutschland nur bei www.ahk-music.de im Onlineshop kaufen oder halt direkt bei Hub van Laar. Probespielen kann man die van Laar Instrumente (wenn auf Lager) auch nur in Deutschland bei AHK-Music

seef hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
vanlaarb43_kleiner.jpg

28.06.2008 01:05 seef ist offline E-Mail an seef senden Homepage von seef Beiträge von seef suchen Nehmen Sie seef in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie seef in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das HaffBigBand Musikforum » Instrumente » Trompeten » Hub van Laar B4

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH